ÜBER UNS
WIR SIND WESSINGER
Die Liebe zum Kochen und zu süßen Naschereien wurde meiner Familie in die Wiege gelegt. Seit über 100 Jahren sind wir ein traditioneller Familienbetrieb - mit viel Liebe und Leidenschaft für unsere Kunden, Gäste und Produkte.
Bis vor kurzem leitete ich zusammen mit meinem Bruder Alexander Wessinger das Familienunternehmen. Nun geht er neue Wege und ich habe viele Ideen, die ich zusammen mit meinem Team umsetzen möchte.
Schon unsere Großväter haben köstliche Backkreationen aus hochwertigsten Zutaten erschaffen. Begonnen hat alles 1909 mit einer kleinen Bäckerei. Das Herz unseres Opas schlug besonders für feine Kuchen, leckere Törtchen und besondere Pralinen und so eröffnete er in den sechziger Jahren eine Konditorei. Diese befindet sich noch heute in unserem Haus und produziert täglich süße Köstlichkeiten.
Hinzu gesellte sich bei unseren Eltern die Leidenschaft fürs Kochen und so entstand das Restaurant WERNERS. Später kam das Hotel hinzu. Denn als leidenschaftliche Gastgeber beherbergen wir mit voller Freude auch unsere Gäste im Hotel.
Sollten einmal Wünsche offenbleiben - sprechen Sie uns bitte an. Wir wünschen Ihnen einen schönen und entspannten Aufenthalt in unserem Hause.
Ihre Wiebke Gómez Sáez
und das Wessinger-Team


Sabine Kornelsen
Leitung Sales / Front Office
„Mit viel Spaß beantworte ich Fragen zu Zimmerbuchungen, Tortenbestellungen und saisonalen Specials. Ich tue alles dafür, dass unsere Gäste ihren Aufenthalt rundum genießen. “

Ruth Vogt
Leitung Kuchenverkauf
„An der Kuchentheke lebe ich jeden Tag meine Passion. Es macht mich glücklich, meinen Kunden den Tag zu versüßen.“

Lukas Sulik
Küchenchef
„Meine Küche ist geprägt von frischen, regionalen und ehrlichen Zutaten, die wir als Team mit viel Liebe und Hingabe zubereiten. Beste Qualität und bester Geschmack für unsere Gäste – das ist mir besonders wichtig.“

Thomas Hammann
Leitung Backstube
„Seit 1988 lebe ich bei Wessinger meine Leidenschaft für das traditionelle Konditorhandwerk – ganz ohne Convenience-Produkte. Die Abwechslung in der Backstube und die Freude am echten Handwerk machen jeden Tag besonders.“

Renata Miletic
Store-Managerin wewe Café Bad Vilbel
„Unser Café auf der Büchereibrücke ist ein toller Arbeitsplatz. Als Team möchten wir unsere netten Gäste jeden Tag aufs Neue begeistern.“

Galina Georgieva
Store-Managerin wewe Café Frankfurt
„Ausgezeichneter Kaffee und eine warme Atmosphäre mitten im Stadttrubel Frankfurts, dass zeichnet unser Café aus. Ich liebe diesen Ort, unsere Gäste und die erstklassigen Produkte, die wir täglich anbieten.“
UNSERE GESCHICHTE
November 1909
Mein Urgroßvater gründet die Brot- und Feinbäckerei Ernst Wessinger

„Meiner werten Nachbarschaft sowie der geehrten Einwohnerschaft von Neu-Isenburg mache ich die ergebene Anzeige, dass ich Montag, 15. des Monats, im Hause Waldstraße 123 eine Brot- und Feinbäckerei eröffnen werde. Es wird mein eifrigstes Bestreben sein, meine werte Kundschaft prompt und reell bedienen zu können und bitte um geneigten Zuspruch.
Hochachtungsvoll, Ernst Wessinger“
Neu-Isenburger Anzeigenblatt
November 1909
1930er Jahre
Mein Großvater Willy Albert Wessinger übernimmt das Geschäft

Zusammen mit meiner Oma Emilie (Emmy) führte nun mein Großvater, Willy Albert Wessinger, das Geschäft durch die harten Kriegsjahre.
Eine Familienbegebenheit besagt, dass während eines Fliegerangriffs auf Neu-Isenburg eine Bombe in der Nachbarschaft explodierte. Mit der Druckwelle wurde im Lagerraum der Bäckerei das ganze Mehl mit Sand und herabfallendem Putz verschmutzt. Oma Emmy musste der ausgehungerten Kundschaft erklären, dass es deshalb in den nächsten Tagen kein Brot geben konnte. Alle baten darum, dann eben die Brote mit "Sand-Mehl" zu backen - und so geschah es dann auch.
1945 - 1955
Die Nachkriegsjahre

Laut meinem Großvater Willy Albert Wessinger (W.A.W – wie er genannt wurde) waren dies die schwersten Jahre für den Betrieb. Mit weißer Jacke und schrägem Hütchen fuhr er mit dem Eiswagen durch die Stadt, meist bis zum Schwimmbad, um im Sommer die Einnahmen etwas aufzupäppeln.
Ab Mitte der 50er Jahre
Der Betrieb expandierte und es ging wieder bergauf. Neben der
Bäckerei und Konditorei in der Waldstraße entstanden Filialen in der Bahnhofstraße und Wilhelm-Leuschner-Straße in Neu-Isenburg.
1945 - 1955
März 1961
Gründung des Café Wessinger am Wald (W.a.W.) am heutigen Standort in der Alicestraße

Bis 1959 befand sich an diesem Standort das in Neu-Isenburg bekannte „Café Wilcke“. Speziell für das Caféhaus erbaut, war dieses großzügige, attraktive und für die Zeit moderne Gebäude der perfekte Ort für das Unternehmen meiner Großeltern.
Oft fanden hier nun Tanzveranstaltungen mit Live-Musik statt. Nicht wenige Paare lernten sich dabei kennen und feierten dann auch ihre Hochzeit „bei Wessingers“. Fixer Programmpunkt im Hause waren die musikalischen Auftritte des Hausherrn. Mein Großvater war ein begeisterter Sänger mit einer ausgebildeten Stimme. Wenn sein Klavierbegleiter Karl Delrieux im Café saß, und dies war häufig der Fall, war Operettenzeit angesagt.
Ab den 70er Jahren
Werner Wessinger übernimmt

Das Haus Wessinger hat seinen guten Ruf von jeher der hohen Bäckerei- und Konditoreikunst zu verdanken.
Als mein Vater, Konditormeister und Hotelfachmann, den Betrieb übernahm, baute er auch den Gastronomie- und Hotelbereich stetig weiter aus.
Das heutige „Restaurant Werners“ wurde zum Treffpunkt für Feinschmecker.
Er engagierte sich im Verband der Köche Deutschlands und nahm mit seinem Köche- und Konditorenteam mehrfach an der Internationalen Kochkunstausstellung teil, wo sich Spitzenköche aus fast 30 Ländern im Wettbewerb maßen. Das Wessinger Team gewann dabei viele Goldmedaillen.
Ab den 70er Jahren
Die 80er bis 2020

1985–1996 Expansion des Unternehmens durch die Übernahme des Café Blum in Wiesbaden. Die Leitung übernahm meine Mutter Hildegard Wessinger. Unsere hauseigene Konditorei belieferte das Café Blum ebenso wie beispielsweise die Lufthansa.
Ab 1996 Meine Mutter und mein Bruder Alexander übernahmen die Geschäftsführung des Gesamtunternehmens. Mein Vater Werner Wessinger blieb als Gastgeber weiterhin präsent.
1998 Umwandlung in die Wessinger GmbH.
2006 Mein Vater verstarb plötzlich und viel zu früh. In Gedenken an ihn benannten wir unser Restaurant „Werners”. Die späteren Wewe-Cafés sind ebenfalls eine Hommage an ihn (Werner Wessinger).
2010 Mein Bruder und ich übernahmen zu gleichen Teilen die Geschäftsführung. Meine Mutter zog sich in den wohlverdienten Ruhestand zurück.
2021
Ich, Wiebke Gómez-Sáez, übernehme die alleinige Geschäftsführung.

Gerade die Frauen spielen eine wichtige Rolle in der Historie des Hauses Wessinger.
Minna Wessinger, die Ehefrau des Firmengründers, führte den Betrieb hinter der Verkaufstheke. (Ihr Foto hängt heute noch an der Rezeption.)
Emmy Wessinger, die Ehefrau von W.A.W., unterstützte das Geschäft mit ihrem Charme und kaufmännischem Geschick.
Hildegard Wessinger, Ehefrau von Werner Wessinger, inspirierte mit ihrer Hotelausbildung die Erweiterung des Betriebes zum Hotel.
Wiebke Gómez-Sáez (geb. Wessinger) Ich übernehme die Geschäftsführung. Mein Bruder Alexander verlässt das Unternehmen zu seinem 50. Geburtstag, um langgehegte Träume einer Auswanderung zu verwirklichen.
2021
2013 bis heute
Meilensteine der vierten Generation

2013 und 2016 – Eröffnung von zwei Café-Filialen
Unter dem Namen „Wewe Café“ (Wewe = in Gedenken an Werner Wessinger) eröffnen wir unsere Cafés in Bad Vilbel und Frankfurt.
2023–2024 – Ein neues Level an Genuss und Komfort in unserem Hotel
Mit neu renovierten Hotel- und Residenzzimmern im modernen Design wird unser Hotel noch mehr zu einem Wohlfühlort mit Komfort auf höchstem Niveau.
Im Restaurant Werners knüpfen wir mit unserem neuen Küchenchef Lukas Sulik an die Tradition der Spitzenköche im Haus Wessinger an. Mit ihm haben wir einen weiteren Garanten für genussvolle Spitzenqualität an Bord.
2024 - Wessinger feiert 115-jähriges Jubiläum